Erneuter Titelgewinn bei Landesmeisterschaften Gretchen Ewen-Schöberl vom PSC Leer siegt in Oldenburg

Oldenburg. Nach dem Titelgewinn mit der Luftpistole holte sich Gretchen Ewen-Schöberl vom PSC Leer auch den Landesmeistertitel über 25 m Pistole.

Bei den in Oldenburg ausgetragenen Titelkämpfen des Nordwestdeutschen Schützenbundes bewies die Leeranerin starke Nerven, startete sie in ihren Wettkampf doch mit schwachen ersten zehn Schuss. „Aber aufgeben ist nie eine Option“, so die erfahrene Schützin aus Leer. „Abgerechnet wird immer erst zum Schluss. Ich bin schlecht in den Wettkampf reingekommen, habe mich dann aber gut gefangen und die letzten vier Serien im ersten Halbprogramm (6 x 5 Schuss Präzision) waren absolut in Ordnung.“

Im zweiten Halbprogramm (6 x 5 Schuss Schnellfeuer) blieb sie konstant gut und ging zunächst souverän in Führung. Aber ihre größte Konkurrentin Marita Sander-Tabeling vom SV Stoppelmarkt Vechta startete erst am Nachmittag und so hieß es warten. Am Ende stand fest: Mit zwei Ringen Vorsprung konnte Gretchen Ewen-Schöberl in der Klasse Damen III die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Auch das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in München Ende August ist damit gelöst.

Ihre Teamkollegin Astrid Dönch belegte den fünften Platz und ihr Ehemann Siegfried Ewen-Schöberl belegte in der Herrenklasse III den sechsten Platz.

Gretchen Ewen-Schöberl (links) und Marita Sander-Tabeling

Gretchen Ewen-Schöberl (links) und Marita Sander-Tabeling